designjournalists

Katharina Horstmann

Die Designjournalistin und Stylistin Katharina Horstmann arbeitet als freie Autorin für Publikationen wie Designlines, Domus und Goethe Institut. Sie studierte Innenarchitektur in Mailand und New York sowie "Curating Contemporary Design" in London, arbeitete u.a. für den Architekten Piero Lissoni und den Art Director Buyng Soo Zocchi, und kuratierte die Ausstellung "Extranormal" des französischen Designers Emmanuel Babled. Derzeit lebt Katharina Horstmann in Berlin.

Portfolio

Il Brasile in Superficie | Brasilien in der Oberfläche – INTERNI

Sie prägten das moderne Bild Brasiliens und wurden durch eben dieses geprägt: Athos Bulcão als Gestalter grafischer Keramikreliefs, Roberto Burle Marx als Architekt chromatischer Gärten und Cândido Portinari als Autor surrealistischer Wandmalereien.

PDF-Download  

Die dritte industrielle Revolution – BauNetz Designlines

Die Ausstellung Adhocracy auf der ersten Design-Biennale in Istanbul zeigt, wie dank Internet und 3D-Druckern künftig in der eigenen Wohnung oder der Werkstatt um die Ecke produziert wird.

PDF-Download  

Wohnzimmerfabrik – Manifesto China

Was wäre, wenn Möbelentwürfe öffentlich zugänglich wären? Wenn sie überall auf der Welt individuell angepasst und hergestellt werden könnten? Was wäre, wenn Designer keine fertigen Produkte, sondern offene Systeme gestalteten, so dass der Endverbraucher Einfluss auf das später von ihm erworbene Objekt nehmen kann?

PDF-Download  

Architekten als Designer – Goethe Institut

Von Möbeln und Leuchten über Fußböden und Wandteppiche zu Geschirr und Besteck: Es gibt kaum einen Architekten, der nicht einmal in seinem Leben ein Objekt entwirft, um sein Formverständnis im kleineren Maßstab zum Ausdruck zu bringen.

PDF-Download  

Maarten Baas: A Beautiful Mind – Clear

Maarten Baas im Gespräch über seinen Erfolg, seine Zeit als Student an der Design Academy in Eindhoven und was ihn an Performances im Design reizt.

PDF-Download  

Frontal Illusionists – Clear

Zwischen Schein und Realität: das schwedische Designkollektiv Front im Portrait.

PDF-Download  

Twisted Traditions – Clear

Das London Design Festival 2009: ein Nachbericht über den neuntägigen Event in der britischen Metropole.

PDF-Download  

Peter Saville: Visuelle Erzählungen – BauNetz Designlines

Erst Platten, dann Mode, jetzt Städte und Interiors: Peter Saville gilt als Schlüsselfigur im Grafikdesign und in der Popkultur – Ein Portrait.

PDF-Download  

Eine Frage der Wahrnehmung – Wohnrevue

Nullpunkt – Nieuwe German Gestaltung: eine Ausstellung, die lieber Fragen aufwirft, als schnellen Thesen zu verfallen, und ein eher untypisches Gesicht des deutschen Designs zeigt.

PDF-Download  

Arts & Crafts: A Declaration for Design – DeTnk

„Was ist der Unterschied zwischen Kunst und Design?“ ist eine gängige Frage – „Was ist der Unterschied zwischen Design und Handwerk?“ weniger. Doch das könnte sich schon bald ändern, denn William Morris' Credo „Verwandle unsere Künstler in Handwerker und unsere Handwerker in Künstler!“ wird immer populärer in der heutigen Designwelt.

PDF-Download  

Emmanuel Babled: Extranormal

Ein Begleittext für Emmanuel Bableds Ausstellung „Extranormal“ im Palazzo delle Stelline während der Mailänder Möbelmesse 2008.

PDF-Download